Regeln für die Nutzung
So darfst du supodo benutzen.
Version: 1.0 · Diese Regeln gelten seit dem 10. August 2026.
Hier stehen die Regeln für supodo. Die Regeln gelten für alle Angebote von supodo. Sie gelten für alle Menschen und alle Vereine. Sie gelten auch für dich, wenn du kein Konto haben. Wer supodo anbietet, steht im Impressum.
1. Für welche Angebote gilt das hier?
supodo ist eine Plattform für den Sport von Menschen mit Behinderung, für Inklusions-Sport und für Senioren-Sport. supodo hat mehrere Angebote. Eine Person betreibt alle Angebote. Dieses Dokument gilt für alle Angebote von supodo. Die Angebote haben keine eigenen Rechts-Texte. Sie verweisen auf diese Seiten.
Zum Beispiel diese Angebote:
- supodo landing page — die Website
- supodo manager — die Verwaltung für Vereine und Veranstaltungen
- supodo app — Angebote finden und folgen
- supodo link — die kurzen Links
- supodo auth — die Anmeldung und die Benutzer-Konten
- supodo mail — die Anmeldung zum Newsletter und der Versand von E-Mails
supodo hat vielleicht noch mehr Angebote. Sie sind unter supodo.com erreichbar. Oder unter supodo.link. Für diese Angebote gilt dieses Dokument auch.
Wir haben auch interne Test-Systeme. Dafür gilt dieses Dokument nicht. Diese Systeme haben eigene Angaben.
2. dein Konto
Für manche Angebote brauchst du ein Konto. Vieles kannst du auch ohne Konto ansehen. Du meldest sich bei supodo auth an. Bitte mach dabei richtige Angaben. dein Konto gehört nur dir. Gib dein Passwort niemandem weiter.
Du kannst ab 16 Jahren ein eigenes Konto anlegen. Bist du jünger? Dann müssen deine Eltern zustimmen. Manchmal meldet ein Verein ein Kind für eine Veranstaltung an. Dann fragt der Verein die Eltern. supodo kennt die Eltern in diesem Fall nicht.
3. Das ist verboten
Du stellst Inhalte bei supodo ein. Zum Beispiel Texte oder Bilder. Dafür bist du selbst verantwortlich. Verboten ist alles, was gegen Gesetze verstößt. Verboten ist auch alles, was anderen Menschen schadet.
Zum Beispiel diese Sachen:
- Inhalte, die gegen Gesetze verstoßen. Zum Beispiel Hetze gegen Menschen. Oder Bilder von Gewalt.
- Inhalte, die anderen gehören. Zum Beispiel fremde Fotos, Texte oder Logos. Und Fotos von anderen Menschen ohne deren Erlaubnis.
- Sich als jemand anderes ausgeben. Zum Beispiel als eine andere Person. Oder als ein Verein. Oder als supodo selbst.
- Andere Menschen beleidigen oder bedrohen. Oder Menschen schlecht machen. Zum Beispiel wegen einer Behinderung. Oder wegen der Herkunft, dem Geschlecht, der Religion, dem Alter oder der Liebe zu jemandem.
- Werbung an viele Menschen schicken. Oder Inhalte automatisch von supodo abgreifen.
- supodo kaputt machen. Zum Beispiel den Schutz umgehen. Oder gefährliche Programme verbreiten.
Diese Liste zeigt nur Beispiele. Es gibt noch mehr verbotene Sachen. Wichtig ist: Der Inhalt darf nicht gegen Gesetze verstoßen. Und er darf anderen Menschen nicht schaden.
4. dein Benutzer-Name
Du wählst deinen Benutzer-Namen selbst. Andere Menschen können den Namen bei supodo sehen.
Diese Namen sind nicht erlaubt:
- Namen, die so klingen wie eine andere Person. Oder wie ein Verein. Oder wie supodo selbst.
- Namen, die beleidigend sind.
- Namen von fremden Firmen. Oder Namen von Ämtern, wenn du dort nicht arbeiten.
- Namen, die supodo für den Betrieb braucht.
Das Wort „supodo“ ist gesperrt. Es ist auch in längeren Namen gesperrt. „supodofan“ geht deshalb nicht. „teamsupodo“ geht auch nicht. Braucht dein Verein so einen Namen? Dann frag uns über das Kontakt-Formular.
Ist dein Name nicht erlaubt? Dann können wir ihn ändern oder sperren. Wir schreiben dir dann eine E-Mail. Darin steht der Grund. Vorher fragen wir dich nach deiner Meinung. Nur bei sehr schlimmen Namen fragen wir nicht vorher.
Dein Konto bleibt gleich, auch mit einem neuen Namen. supodo merkt sich dein Konto mit einer festen Nummer. Du behältst also deine Vereine und Veranstaltungen. Und du behältst deine Rechte bei supodo.
5. Was wir mit gemeldeten Inhalten machen
Manchmal verstößt ein Inhalt gegen diese Regeln. Oder gegen ein Gesetz. Dann können wir etwas tun. Wie schlimm der Verstoß ist, entscheidet was wir tun.
Das können wir tun:
- Wir löschen den Inhalt. Oder wir zeigen ihn nicht mehr öffentlich.
- Wir zeigen den Inhalt nur noch wenigen Menschen. Zum Beispiel steht eine Veranstaltung nicht mehr in der öffentlichen Liste.
- Wir sperren das Konto für eine Zeit.
- Wir schließen das Konto für immer.
Ein Mensch entscheidet das. Kein Computer entscheidet das. Wir benutzen kein Programm, das Inhalte automatisch prüft.
Wir schauen uns Inhalte an, wenn uns jemand etwas meldet. Oder wenn uns selbst etwas auffällt. Wir kontrollieren nicht alle Inhalte. Das müssen wir auch nicht.
Tun wir etwas? Dann schreiben wir es der betroffenen Person. Wir sagen auch den Grund. Und wir sagen, was die Person dagegen tun kann.
6. Verbotene Inhalte und Regel-Verstöße melden
Du siehst bei supodo einen verbotenen Inhalt? Oder einen Inhalt gegen diese Regeln? Dann sag uns bitte Bescheid. Jeder Mensch darf das melden. Du brauchst dafür kein Konto. Benutze dieses Formular: Verbotene Inhalte und Regel-Verstöße melden.
Schreib uns deine E-Mail-Adresse dazu? Dann bestätigen wir deine Meldung. Geht es um einen verbotenen Inhalt? Dann schreiben wir dir später auch unsere Entscheidung. Das schreibt ein Gesetz vor. Geht es nur um diese Regeln? Dann gilt das nicht.
7. Wenn du mit uns nicht einverstanden sind
Findest du unsere Entscheidung falsch? Dann schreib uns. Benutze das Kontakt-Formular oder eine E-Mail. Schreib uns, um welche Entscheidung es geht. Und schreib, warum du die Entscheidung falsch findest. Ein Mensch schaut sich den Fall dann noch einmal an. Du kannst auch immer vor Gericht gehen.
8. Konto beenden oder sperren
Du kannst dein Konto jederzeit löschen. Du musst uns keinen Grund sagen. Du musst auch nicht warten.
Halte sich nicht an diese Regeln? Dann schreiben wir dir zuerst. Du bekommst dann Zeit, den Fehler zu beheben. Erst danach sperren wir dein Konto.
Manchmal sperren wir sofort. Das machen wir nur in drei Fällen. Erstens: Der Inhalt ist verboten. Zweitens: Andere Menschen sind in Gefahr. Drittens: Du machst den gleichen Fehler immer wieder.
Was passiert nach dem Löschen mit deinen Daten? Das steht in der Datenschutz-Erklärung. Datenschutz-Erklärung.
9. Wofür supodo haftet
Manchmal machen wir einen Fehler mit Absicht. Oder wir sind sehr unvorsichtig. Dann haften wir für den ganzen Schaden. Das gilt auch, wenn ein Mensch verletzt wird.
Manchmal sind wir nur ein bisschen unvorsichtig. Dann haften wir nur für wichtige Pflichten. Wichtige Pflichten sind: Ohne sie kannst du supodo gar nicht benutzen. Wir zahlen dann nur für Schäden, mit denen man rechnen kann.
Es gibt ein Gesetz über Schäden durch Produkte. Dieses Gesetz gilt weiter.
Menschen und Vereine stellen selbst Inhalte bei supodo ein. Für diese Inhalte sind sie selbst verantwortlich. Es sind fremde Inhalte. supodo hat sie nicht geschrieben.
supodo kostet kein Geld. Wir versprechen nicht, dass supodo immer läuft. Manchmal reparieren wir etwas. Dann geht eine Funktion für kurze Zeit nicht.
10. Änderungen an diesen Regeln
Wir können diese Regeln ändern. Zum Beispiel bei neuen Funktionen. Oder wenn sich ein Gesetz ändert. Bei wichtigen Änderungen schreiben wir dir. Dann fragen wir dich noch einmal. Du musst den neuen Regeln zustimmen. Wenn du nichts sagen, gilt das nicht als Ja.
Jede Fassung hat eine Nummer und ein Datum. Beides steht oben auf dieser Seite. supodo merkt sich, welcher Fassung du zugestimmt haben.
11. Welches Recht gilt
Es gilt deutsches Recht. Du bist Verbraucherin oder Verbraucher? Dann gilt zusätzlich das Recht in deinem Land. Dieser Schutz bleibt dir. Du kannst auch in deinem Land vor Gericht gehen. Und man kann du nur in deinem Land verklagen.
Bist du eine Firma oder eine Behörde? Dann ist das Gericht am Sitz von supodo zuständig.
12. Kontakt
Alle Angaben über den Anbieter stehen im Impressum.