Erklärung zur Barriere-Freiheit
Was gut klappt. Und was noch nicht.
supodo ist eine Internet-Seite für Sport für alle Menschen. Auch für Menschen mit Behinderung. Darum ist uns wichtig: Alle sollen die Seite gut benutzen können. Hier schreiben wir ehrlich, was schon klappt. Und was noch nicht klappt.
Dafür gilt dieser Text
Dieser Text gilt für 3 Bereiche. Bereich 1: die Internet-Seite supodo.com. Bereich 2: die Anmelde-Seiten. Dort meldest du dich an. Bereich 3: die Newsletter-Seiten. Diese Seiten öffnest du aus unseren E-Mails. Dort bestätigst du deine Anmeldung. Oder du trägst dich wieder aus. Für den Newsletter meldest du dich auf supodo.com an. Die 3 Bereiche sind verschieden gut. Darum sagen wir unten immer dazu: Welcher Bereich ist gemeint? Für unsere Apps gibt es eigene Texte. Jede App hat eine eigene Seite über Barriere-Freiheit.
Wie barrierefrei ist die Seite?
Es gibt Regeln für barriere-freie Internet-Seiten. Die Regeln heißen WCAG 2.2 AA. Wir halten die Regeln zum Teil ein. Das gilt für alle 3 Bereiche unten. Das heißt: Vieles klappt schon. Manches klappt noch nicht. Was noch nicht klappt, steht weiter unten.
Das klappt schon
- Ganz oben gibt es einen Link. Damit springst du sofort zum wichtigsten Text.
- Du kannst alles mit der Tastatur bedienen. Menüs gehen mit der Escape-Taste wieder zu.
- Du kannst Bewegungen aus-schalten. Dann bewegt sich nichts mehr auf der Seite.
- Formulare haben klare Beschriftungen. Wenn etwas fehlt, sagen wir es dir im Text.
- Jede Seite hat einen eigenen Namen. Links sagen dir, wenn sie ein neues Fenster öffnen.
- Newsletter-Seiten: Am 15. August 2026 hat ein Test-Programm diese Seiten geprüft. Wir haben die Seiten auch mit der Tastatur benutzt. Wir haben Fehler gefunden. Alle Fehler haben wir repariert. Zum Beispiel: Es gab keine Überschrift. Die Links unten auf der Seite waren zu blass. Und man sah nicht, welches Kästchen gerade dran ist. Ein Teil der Reparaturen ist erst nach dem nächsten Update im Internet zu sehen.
Das klappt noch nicht
Diese Probleme kennen wir. Bei jedem Problem sagen wir: Welcher Bereich ist gemeint? Die Farben auf supodo.com waren lange das größte Problem. Seit dem 14. August 2026 sind die Farben fast überall gut.
- supodo.com: Es gibt eine Seite über den Daten-Schutz. Ganz unten steht ein Datum. Diese Zeile ist zu hell. Man kann sie schlecht lesen.
- supodo.com: Manchmal gibt es eine Seite nicht. Dann kommt eine Fehler-Seite. Die Fehler-Seite sagt dem Vorlese-Programm nicht: Ich bin auf Deutsch. Das Problem kommt von einem fremden Programm-Teil. Wir warten auf die Reparatur.
- supodo.com: In unseren Formularen gibt es Kästchen zum Ankreuzen. Diese Kästchen sind klein. Du bist kleiner als die Regel erlaubt. Aber: Du kannst auch auf den Text daneben klicken. Dann ist die Fläche größer. Wir haben noch nicht geprüft: Reicht das aus?
- Anmelde-Seiten: Am 10. August 2026 hat zum ersten Mal ein Test-Programm geprüft. Am 15. August 2026 hat es 117 Seiten geprüft. Alle 117 Seiten sind in Ordnung. Seit dem 15. August 2026 prüft ein Test-Programm auch die echten Anmelde-Seiten im Internet. Das sind 7 Seiten. Auch diese 7 Seiten sind in Ordnung. Wir haben 3 Fehler gefunden. Alle 3 Fehler haben wir sofort repariert. Fehler 1: Man konnte den Kasten mit den Regeln nicht mit der Tastatur bewegen. Fehler 2: Der Stern für Pflicht-Felder war zu hell. Fehler 3: Ein Passwort-Programm konnte den Anmelde-Code nicht eintragen. Aber: Im Internet prüfen wir nur die Seiten vor der Anmeldung. Seiten nach der Anmeldung prüfen wir nur im Design.
Das haben wir noch nicht geprüft
Diese Sachen kann man nicht am Programm-Text erkennen. Ein Mensch muss sie prüfen. Das haben wir noch nicht gemacht.
- Du machst die Schrift sehr groß. Kannst du die Seite dann noch gut benutzen?
- Du benutzt die Tastatur. Siehst du gut, wo du gerade bist?
- Zu jedem Bild gibt es einen Text. Sagt der Text gut, was auf dem Bild ist?
- Wird ein englisches Wort richtig vorgelesen?
- supodo.com: In unseren Formularen gibt es eine Prüfung gegen Spam. Dein Gerät rechnet dafür eine Aufgabe. Bei alten Geräten dauert das vielleicht lange. Wie lange, haben wir noch nicht gemessen.
- Newsletter-Seiten: Ein Test-Programm hat geprüft. Und wir haben die Tastatur benutzt. Aber wir haben noch nicht mit einem Vorlese-Programm geprüft.
So haben wir geprüft
Wir haben selbst geprüft. Nicht eine fremde Firma. supodo.com: Wir haben am 11. Juni 2026 den Programm-Text angeschaut. Und wir haben die Farben nachgerechnet. Am 8. August 2026 hat ein Test-Programm geprüft. Am 14. und 15. August 2026 haben wir die fertigen Seiten angeschaut. Dabei haben wir die Farben von Hand nachgerechnet. Anmelde-Seiten: Wir haben am 18. Juni 2026 den Programm-Text angeschaut. Am 15. August 2026 hat ein Test-Programm 117 Seiten geprüft. Seit dem 15. August 2026 prüft ein Test-Programm auch die echten Anmelde-Seiten im Internet. Das sind 7 Seiten. Manche Farben kann ein Test-Programm nicht prüfen. Diese Farben rechnen wir von Hand nach. Newsletter-Seiten: Wir haben am 14. August 2026 den Programm-Text angeschaut. Am 15. August 2026 hat ein Test-Programm 9 Seiten geprüft. Und wir haben die Seiten mit der Tastatur benutzt. Mit einem Vorlese-Programm haben wir nirgends geprüft.
Das machen wir als Nächstes
Als Nächstes reparieren wir 2 Sachen auf supodo.com. Sache 1: die zu helle Zeile beim Daten-Schutz. Sache 2: die kleinen Kästchen zum Ankreuzen. Bei Orange und Violett gibt es jetzt eine Entscheidung. Violett ist schon geändert. Orange ist nur noch Schmuck-Farbe. Diese Änderung machen wir noch. Danach prüfen wir mit einem Vorlese-Programm. Wir ändern diese Seite, wenn es etwas Neues gibt.
Sag uns Bescheid
Hast du ein Problem auf der Seite? Steht das Problem hier nicht? Oder brauchst du einen Text anders? Dann schreib uns. Wir antworten dir. Zum Kontakt-Formular.
Diese Stelle kann dir helfen
Du hast uns geschrieben. Aber du bist mit unserer Antwort nicht zufrieden. Oder wir antworten nicht. Dann kannst du dich bei dieser Stelle beschweren:
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen – Anstalt öffentlichen Rechts (MLBF AöR)
Carl-Miller-Straße 6, 39112 Magdeburg
mlbf-barrierefrei.de
Dieser Text ist vom 15. August 2026.